www.sachauman.de
607.210
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
23. September 2018
Gästebuch
27. August, Bf
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.55
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'Rote Erdbeeren'

Korrekte Lösungen bisher: 51
Voraussetzung:
Vater Krause weiß, dass seine 3 Töchter gerne Erdbeeren essen. Er stellt deshalb eine Schüssel mit schönen roten Erdbeeren in der Küche auf den Tisch und legt einen Zettel dazu, auf dem geschrieben steht, dass sich jede der Töchter ein Drittel der Erdbeeren nehmen möge. Luisa kommt als erste nach Hause und nimmt sich zunächst 1 Erdbeere und dann den 3. Teil, da die ursprüngliche Erdbeerenzahl nicht durch 3 teilbar war. Claudia, die als 2. Tochter heimkommt, glaubt, dass sie die erste der 3 Töchter wäre, und nimmt sich zunächst 2 Erdbeeren und danach den 3. Teil der restlichen. Christine kehrt als letzte heim, ist aber auch der Meinung, erste zu sein. Deshalb nimmt auch sie zunächst 2 Erdbeeren und vom verbleibenden Rest den 3. Teil. Als Vater Krause am Abend wieder nach Hause kommt, wundert er sich, dass nur 56 Erdbeeren gegessen wurden, obwohl noch mehr hätten gegessen werden können.
Fragestellung:
Wie viele Erdbeeren waren anfangs in der Schüssel?
Denksport auf www.sachauman.de
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
6 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 6.10 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 2.40.