www.sachauman.de
717.949
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
20. September 2019
Gästebuch
26. Mai, Bf
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.188
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'Ein ägyptischer Kornbauer'

Korrekte Lösungen bisher: 6
Voraussetzung:
Ein ägyptischer Kornbauer lebt in einem kleinen Dorf nicht weit von Kairo. In der Erntezeit 687 v.Chr. erntet der Bauer 1000kg Korn. Er möchte dieses auf dem 100km entfernten Markt in Kairo verkaufen. Da er arm ist, besitzt er lediglich ein Kamel, das für ihn die Last tragen könnte. Der Bauer selbst trägt kein Korn. Das starke Kamel kann eine Last von bis zu 200kg tragen, allerdings ist es auch sehr verfressen, denn für jeden Kilometer, den es zurücklegt, frisst es ein Kilo Korn, selbst wenn es unbeladen ist. Da der Bauer sein Kamel aber sehr liebt, will er mit dem Kamel in sein Heimatdorf zurückkehren.
Fragestellung:
Wieviel Korn (in kg) kann der Bauer maximal auf dem Markt verkaufen? Wieviel wäre es, wenn er ein Kilogramm Korn nicht weiter zerteilt?
Denksport auf www.sachauman.de
Hilfestellung:
Die Frage besteht eigentlich aus zwei Fragen: Ganzzahlige und optimale Lösung bzgl. des Korns. Die Kilometer jedoch kann er beliebig wählen. Das gefressene Korn zählt nicht zum Gewicht. Das Kamel frisst nach jedem Kilometer.
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
4 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 7.50 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 6.17.