www.sachauman.de
979.216
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
2. Dezember 2021
Gästebuch
12. Juni, Matze
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.164
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'Die Hotelrechnung'

Korrekte Lösungen bisher: 27
Voraussetzung:
Ein reicher Handelsmann reist durch den wilden Westen. An seinem Ziel angekommen sucht er sich ein Hotel in dem er sieben Tage bleiben will. Der Hotelier sagt ihm, dass er ein Zimmer bekommen kann, wenn er jeden Tag seine Rechnung bezahlt. Der Händler gibt ihm sein Wort und geht auf sein Zimmer. Dort angekommen bemerkt er, dass es ein Problem mit der Bezahlung geben könnte. Er hat nämlich außer einem kleinen Goldbarren kein Geld dabei. In seiner Tasche findet er außerdem ein altes, fast stumpfes Messer mit dem er den Goldbarren höchstens zwei Mal zerteilen kann. Er denkt lange über das Problem nach und findet schließlich eine Lösung, wie er jeden Tag die Rechnung zahlen kann.
Fragestellung:
Wie kann ihm das gelingen?
Denksport auf www.sachauman.de
Hilfestellung:
Er kann wirklich nur den Goldbarren zur Zahlung einsetzen. Der Goldbarren ist gerade soviel wert, wie er für die sieben Tage zahlen muss. Er kann die gesamte Rechnung weder im Voraus noch am Ende komplett auf ein Mal bezahlen. Er muss dem Hotelier jeden Tag etwas als Bezahlung geben.
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
6 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 4.80 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 3.30.