www.sachauman.de
979.210
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
2. Dezember 2021
Gästebuch
12. Juni, Matze
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.157
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'Kerze im Knast'

Korrekte Lösungen bisher: 12
Voraussetzung:
Es befinden sich 100 Gefangene in einem Gefängnis. Jeder in einer einzelnen Zelle. Nun werden die Gefangenen nach einem willkürlichen Muster in einen Raum geführt - dabei ist es egal, ob der Gefangene schon in dem Raum war, oder nicht. Dort steht eine Kerze, die sie wahlweise anzünden, löschen, oder in dem Zustand lassen können, wie sie sie vorfinden. Der Gefangene, der am längsten im Gefängnis ist, muss irgendwann, wenn er selbst einmal in den Raum geführt wird, sagen können, ob schon alle Gefangenen den Raum betreten haben. Wenn dem so ist, dann sind alle Gefangenen frei.
Fragestellung:
Wie müssen sich die Gefangenen verhalten, wenn sie in den Raum geführt werden?
Denksport auf www.sachauman.de
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
5 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 6.00 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 3.50.