www.sachauman.de
708.303
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
19. August 2019
Gästebuch
26. Mai, Bf
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.146
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'Achilles gegen die Schildkröte'

Korrekte Lösungen bisher: 37
Voraussetzung:
500 vor Christus entdeckte Zenon von Elea folgendes Paradoxon: Achilles läuft gegen eine Schildkröte um die Wette. Da er anerkennt, dass die Schildkröte wesentlich langsamer ist, lässt er ihr einen Vorsprung, bevor er losrennt. Nach Zenon wird Achilles die Schildkröte nie überholen. Er begründet dies folgendermaßen: Wenn Achilles startet, befindet sich die Schildkröte schon am Punkt P1. Erreicht Achilles nun P1, so hat sich die Schildkröte inzwischen Punkt P2 erreicht, ist er dann endlich bei P2 so ist sie schon wieder ein kleines Stückchen weiter bei P3 und so geht es immer weiter... so dass er nie an der Schildkröte vorbeikommen wird. Offensichtlich widerspricht dies allem, was wir täglich sehen können und kennen.
Fragestellung:
Wo ist also der Fehler?
Denksport auf www.sachauman.de
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
8 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 5.14 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 2.07.