www.sachauman.de
607.350
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
24. September 2018
Gästebuch
27. August, Bf
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.141
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'Strafe eines Pagen'

Korrekte Lösungen bisher: 30
Voraussetzung:
Ein König wollte seinen frechen Pagen bestrafen, doch da er ihn sehr mochte, sollte er eine Chance haben, sich mit seiner Intelligenz aus der Affäre zu ziehen. 'Sieh her mein lieber Page', sagte der König und deutete dabei auf den Tisch, auf dem 12 verschlossene Kästchen standen, die einen Kreis bildeten. 'Eines dieser Kästchen ist leer, das diesem im Uhrzeigersinn benachbarte Kästchen enthält eine, das Kästchen daneben zwei, das nächste 3 Kugeln und so fort bis zum 12.Kästchen, das elf Kugeln enthält und neben dem wieder das leere Kästchen steht. Du wirst auf ein Kästchen zeigen und dann für deine Untaten soviele Stockhiebe erhalten, wie Kugeln im Kästchen sind.' Der Page sah, dass die Kästchen nummeriert waren, von 0 beginnend im Uhrzeigersinn 0, 2, 7, 10, 1, 3, 6, 11, 8, 4, 5, 9. 'Mein König', sprach der Junge, 'bei wie vielen Kästchen stimmt die Anzahl der darin enthaltenen Kugeln mit der daraufstehenden Nummer überein?' Da antwortete der König: 'Würde ich dir das verraten, dann wüsstest du, welches das leere Kästchen ist.'
Fragestellung:
Welches Kästchen war leer?
Denksport auf www.sachauman.de
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
6 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 7.40 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 6.30.