www.sachauman.de
849.081
Home
Impressum
Sitemap
Kontakt
Forum
Hilfe
4. Dezember 2020
Gästebuch
17. Juli, Bf
SachauMan
Externe Links
Interne Suche
Login
Nickname
Passwort
 
Denksport
 
 
Denksport-Problem
Problem Nr.14
Voriges Denksport-Problem Nächstes Denksport-Problem
ovierview: Fragen zur Kategorie 'Denksport'
'3 Federn'

Korrekte Lösungen bisher: 81
Voraussetzung:
Drei Weiße werden von Indianern gefangen genommen und so an Marterpfähle gebunden, dass der hintere seine beiden Vorderleute, der mittlere einen Vordermann und der vordere keinen Kameraden sehen kann. Dann bekommt jeder genau eine Feder an den Kopf gesteckt, wobei es lediglich 3 weiße und 2 rote Federn gibt. Die Bedingung der Indianer ist nun, dass einer von den dreien innerhalb einer bestimmten Zeit angeben muss, welche Federfarbe er auf dem Kopf trägt. Wenn einer dies könnte, dann würden alle drei freigelassen. Verbale Kommunikation ist allerdings untersagt. Die Zeit vergeht und kurz vor Ablauf meldet sich der Vorderste zu Wort und kann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, welche Federfarbe er auf dem Kopf trägt.
Fragestellung:
Kann er das wirklich? Und wenn, wie?
Denksport auf www.sachauman.de
Hilfestellung:
Es gibt wirklich nur die fünf Federn (3 weiß, 2 rot). Die drei können weder schummeln, noch wissen sie, welche beiden Federn nicht vergeben wurden. Auch die Wartezeit ist nicht genau festgelegt. Es könnten aber ca. 10 Minuten sein.
 
Lösungsformular
Über dieses Formular kannst Du das obige Problem lösen.
Nickname  
eMail
Nachricht
 
8 registrierte Besucher bewerteten dieses Problem auf einer Skala von 1 (nicht spannend) bis 10 (sehr spannend) mit 6.14 und 1 (nicht schwierig) bis 10 (sehr schwierig) mit 2.86.